Afterword
The events that form the basis for this novel are, unfortunately, not a product of my imagination – although I have changed them so that their relationship to any actual events is only marginal. All the figures in the story are my creations, as are their names, and any similarity with real persons, living or dead, is unintended and coincidental.

On December 25, 1996, 283 refugees died as the result of a shipwreck south of Sicily. Despite very stormy seas, the crew of the "Yiohan" had forced the refugees at gunpoint to transfer to a small wooden boat, which capsized a short time later. Not even the underwater photographs of the remains of the boat 112 meters below the surface were able to definitively resolve the question of whether the wreck was an accident owing to the weather, or murder. The boat was heavily overloaded, and it had been rammed and broken apart. On board were Indians, Pakistanis and Indonesians. Those refugees who survived were rescued by a Greek freighter and brought to Nauplia (Náfplio) on the Peloponnese Peninsula. Even though the survivors reported the incident to the Greek authorities, even though the journalist John Hooper of the British newspaper The Observer researched the case and Discovery Channel broadcast a film on the events, even though the Roman senator Tana de Zulueta championed the cause of the survivors, the investigation against the captain and the owner of the Yiohan was discontinued since the event had taken place in international waters.

In recent years, the situation of refugees on the Mediterranean and the world’s oceans has worsened. The duty of every captain to come to the rescue and assistance of victims of shipwreck has been perverted. Yachting publications point out to skippers the dangers to which they expose themselves when they rescue victims of shipwreck in the Mediterranean: boat owners face the danger of losing their boats and those involved in rescue attempts risk being charged with human trafficking. One example is the unbelievable odyssey of the Cap Anamur in 2004 with 37 victims of shipwreck on board. Despite promises and assurances from the authorities, the refugees who were allowed to disembark in Sicily after a long tug-of-war were immediately illegally deported without hearings or court proceedings. Charges of human trafficking were filed in Sicily against Elias Birdel, the captain of the Cap Anamur and head of the humanitarian organization of the same name. Only after years of court proceedings was he finally acquitted in 2009.

Of the European countries bordering the Mediterranean, which have all been overrun by an unceasing stream of refugees, it is Italy, in particular the island Lampedusa, that most frequently figures in news reports. Italy has been uncompromising in dealing with its thousands of refugees: they have almost all been deported as soon as possible, without a hearing or asylum procedure. An agreement concluded with Libyan leader Muammar al-Gaddafi that remained in force until the end of his rule even permitted Italy to return refugees who had been held in Libya under inhuman conditions in detention camps and prisons, in some cases tortured and in individual cases abandoned in the desert. Not until 2012 was this practice sanctioned in a ruling by the European Court of Human Rights in Strasbourg, even though it violated both applicable Italian law and human rights.
European economic policy continues to promote the impoverishment of African countries. To name just one example: Western Africans are forbidden to fish in their own waters, since European fishing fleets have spent millions to purchase those fishing rights from Western Africa’s political leaders. So it is only logical that the fishing boats thus rendered useless for fishing are used for the transport of refugees – primarily, in the case of Western Africa, to the Cape Verde Islands.

Another example highlights the problems faced by Greece, which is often strongly criticized for its refugee policies. The island Mytilini (Lesbos) lies in the Aegean just a few nautical miles from the Turkish coast. In 2008 alone, more than 15,000 refugees from Asia and Africa arrived there. The island itself numbers just a little over 90,000 inhabitants.

The European Union believes it has found a solution in the form of the agency Frontex (European Agency for the Management of Operational Cooperation at the External Borders of the Member States of the European Union). But on what legal basis do Frontex's ships command boats overloaded with refugees to turn back to countries where torture and imprisonment are waiting for them, when those boats are in international waters? According to the Dublin Regulation, the European country where a refugee first arrives must care for that refugee and his or her application for asylum must be filed and investigated there. Yet given the great numbers of immigrants, the European countries bordering the Mediterranean can no longer keep up. They are still waiting for the help from the European Union that Italy's prime minister, Mario Monti, has demanded.

I chose Italy as the setting for this novel because of its great numbers of refugees. Only a few of them can apply for asylum. Most reside in Italy illegally, either underground, in relationships of sexual dependence or kept in a kind of semi-imprisonment. Others wait in camps to be deported – a practice that has currently been stopped. Today, these people form the most significant element of street scenes in cities and towns. The European Union has not yet succeeded in identifying suitable measures for supporting Mediterranean countries in dealing with their refugee streams.

For the purposes of the story I wanted to tell, I needed a cross-regional assistance organization that regarded itself as subject to the duty of humanity, not the service of mercantile laws. I decided to use a Christian order – in this case, the Carmelites. The organization needed to be one that had maintained a certain independence of thought and was allowed a certain neutrality with regard to local laws. In addition, a religious order offers the possibility of tapping an existing network within the community, not just to other places but institutions as well. And behind the convent's walls, my fictitious shipwreck survivors could remain in hiding more easily and receive the care they needed. I don’t know whether the Carmelites, a nursing order, even have a convent in southern Italy, but for me they were an image of helpfulness, determination and courageous commitment. Even so, the persons, events and places in this work are all fictitious.

Jutta Motz

» back to top

* translation: Mary Tannert

 

 

Elster Verlag
ISBN 978-3-906065-01-4
Publication:
März 2013

 

 

Blutfunde
Blood Find

What was planned as an educational holiday in Rome turns into the kind of adventure Jane couldn’t possibly have anticipated: her very first evening there, the Englishwoman and her friend Gioia, a lawyer, witness the murder of an African man.

Nachwort

Die dem Roman zu Grunde liegenden Ereignisse sind leider nicht frei erfunden, aber so verfremdet, dass sie nur marginale Beziehung zum tatsächlichen Geschehen haben. Die handelnden Personen sind alle frei erfunden, ebenso ihre Namen. Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten wären zufällig.

Am 25.12.1996 kamen bei einem Schiffbruch südlich von Sizilien 283 Flüchtlinge um. Sie waren von der Mannschaft der „Yiohan“ mit Waffengewalt gezwungen worden, trotz stürmischer See in ein kleines Boot umzusteigen, das kurz darauf kenterte. Selbst Unterwasseraufnahmen des zerbrochenen Bootes in 112 Metern Tiefe konnten nicht zweifelsfrei klären, ob es sich um ein Unglück wegen des stürmischen Wetters oder um Mord handelte. Das kleine, überladene Holzboot wurde gerammt und brach auseinander. An Bord befanden sich Inder, Pakistani und Indonesier. Schiffbrüchige, die über Bord springen konnten, wurden von einem griechischen Frachter gerettet und nach Nauplia gebracht. Obwohl die Überlebenden der griechischen Behörde berichteten, der Journalist John Hooper der britischen Zeitung Observer recherchierte und der Sender „Discovery“ über die Ereignisse einen Filmbeitrag sandte, obwohl die römische Senatorin Tana de Zulueta sich der unglaublichen Geschichte annahm, wurden die Ermittlungsverfahren gegen den Schiffseigner und den Kapitän eingestellt, da sich das Geschehen in internationalen Gewässern abspielte.

In den letzten Jahren hat sich die Situation der Flüchtlinge im Mittelmeer und in den Weltmeeren zugespitzt. Die Pflicht des Kapitäns zur Hilfeleistung und Rettung Schiffbrüchiger ist pervertiert. In Yachtzeitschriften wird der Skipper darauf hingewiesen, welchen Gefahren er sich bei der Rettung Schiffbrüchiger im Mittelmeer aussetzt. Der Bootseigner und Retter läuft Gefahr, sein Schiff, seine Yacht zu verlieren und wegen Schlepperei angeklagt zu werden. Ein Beispiel dafür ist der unglaubliche Verlauf der letzten Irrfahrt der Cap Anamur mit 37 schiffbrüchigen Flüchtlingen an Bord im Jahr 2004. Trotz Versprechen und Zusicherungen von behördlicher Seite, sind die in Sizilien nach langem Tauziehen an Land gegangenen Flüchtlinge ungesetzlich, ohne Anhörung oder Gerichtsverfahren umgehend ausgeschafft worden. In Sizilien wurde Anklage gegen den Kapitän und Chef der Hilfsorganisation Cap Anamur wegen Schlepperei erhoben. Elias Birdel wurde erst nach jahrelangem Prozess 2009 freigesprochen.

Von den europäischen Mittelmeerländern, die alle von dem anhaltenden Flüchtlingsstrom überrannt werden, wird Italien, und da insbesondere die Insel Lampedusa, immer wieder in der Presse genannt. Italien war im Umgang mit den Tausenden von Flüchtlingen rigoros. Sie wurden fast alle ohne Anhörung, ohne ein Asylverfahren, so schnell wie möglich abgeschoben. Ein mit Libyens Ghadafi geschlossener Vertrag erlaubte Italien bis zum Ende der Regierungszeit des Diktators die Rückschaffung von Flüchtlingen, die unter unmenschlichen Bedingungen in Auffanglagern und Gefängnissen gehalten wurden, zum Teil der Folter ausgesetzt waren oder in Einzelfällen in der Wüste ausgesetzt wurden. Dass diese Aktionen nicht nur geltendes italienisches Recht, sondern auch die Menschenrechte verletzen, wurde erst in einem Urteil des Strassburger Menschenrechtsgerichtshofs 2012 geahndet.

Nach wie vor fördert die europäische Wirtschaftpolitik die Armut afrikanischer Staaten. Um nur ein Beispiel zu nennen: Westafrikanern ist das Fischen in ihren eigenen Gewässern verboten, da europäische Fischereiflotten diese Rechte von den jeweiligen Machthabern, durch Zahlungen in Millionenhöhe, erworben haben. Es ist nur folgerichtig, dass die nun ‘nutzlos’ gewordenen Fischerboote zum Transport von Flüchtlingen verwandt werden. Die Kapverdischen Inseln wurden von Westafrika aus zum bevorzugten Anlaufziel.

Ein anderes Beispiel beleuchtet die Problematik des in diesem Zusammenhang stark kritisierten Griechenlands. Die Insel Mytilini (Lesbos) in der Ägais liegt nur wenige Seemeilen von der türkischen Küste entfernt. 2008 kamen von dort über 15.000 Flüchtlinge aus Asien und Afrika. Die Insel selbst zählt nur knapp über 90.000 Einwohner.

Eine militärische Lösung glaubt die EU in der internationalen, europäischen Truppe Frontex gefunden zu haben. Aber auf welcher Rechtsgrundlage weisen Schiffe der Frontex mit Flüchtlingen überladene Boote an, den Weg zurück in Länder anzutreten, wo Folter und Gefängnis auf sie warten - wenn diese sich noch in internationalen Gewässern befinden? Gemäss dem Dubliner Verordnung muss derjenige europäische Staat, den ein Flüchtling zuerst betritt, für diesen besorgt sein, dort muss der Antrag auf Asyl gestellt und überprüft werden. Dieser Forderung können die europäischen Mittelmeeranrainer bei der grossen Zahl von Immigranten nicht mehr nachkommen. Auf die Hilfe der EU, von Ministerpräsident Monti gefordert, warten sie.
.
Italien wurde als Handlungsort für diesen Roman wegen seiner hohen Anzahl von Flüchtlingen gewählt: wenige nur können Asyl beantragen, die meisten leben illegal, sind untergetaucht, befinden sich in sexueller Abhängigkeit oder werden in einer Art Halbgefangenschaft gehalten. Andere warten in Camps auf ihre Ausschaffung, die zurzeit gestoppt ist. Diese Menschen bestimmen heute das Strassenbild der Städte und Ortschaften. Geeignete Hilfsmassnahmen zu finden, um die Mittelmeerländer mit ihren Flüchtlingsströmen zu unterstützen, ist der EU bisher nicht gelungen.

Bei der Suche nach einer überregional arbeitenden, hilfsbereiten Organisation, die sich nicht merkantilen Gesetzen, sondern der Menschlichkeit verpflichtet fühlt, fiel die Wahl der Autorin auf einen christlicher Orden, in diesem Fall auf die Karmeliterinnen. Es galt eine Organisation zu finden, die sich eine gewisse Unabhängigkeit im Denken bewahrt und die der lokalen Gesetzgebung neutral gegenüber stehen darf. Innerhalb der Ordensgemeinschaft kann ein bestehendes Netzwerk nicht nur zu anderen Orten, sondern auch zu Institutionen geknüpft werden. Abgeschlossen hinter Klostermauern, liessen sich die fiktiv angelandeten Schiffbrüchigen zum einen im Kloster besser verbergen und konnten dort die notwendige Pflege erhalten. Ob dieser in der Krankenpflege tätige Orden überhaupt in Süditalien ein Kloster unterhält, ist unbekannt. Diese Ordensfrauen stehen als Sinnbild für Hilfsbereitschaft, Entschlusskraft und mutigen Einsatz. Die Personen und die Handlung wie auch der Ort sind frei erfunden.

Jutta Motz

» nach oben

 

Elster Verlag
Gebunden, ca. 360 Seiten
ca. Fr. 34.80 / Euro (D) 26.00
ISBN 978-3-906065-01-4
Erscheinungstermin:
März 2013

 

 

Blutfunde

Gnadenlos gejagt …

Was als Ferienreise beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum. Jane und ihre Freundin, die Anwältin Gioia, werden in Rom Zeuginnen eines Mordes. Er treibt sie in den Süden, dort, wo Schlepperbanden Zehntausende von Flüchtlingen einschleusen und viele elend im Wasser umkommen – unfreiwillig werden die beiden zu Rettern der Opfer in einer mörderischen Jagd. Ein aktueller Roman zu einem Drama, das an den Grenzen Europas tagtäglich stattfindet.